Vorstand auf Besichtigungstour in Monschau

Der diesjährige Ausflug führte den Vorstand des Fördervereins am 16.10.2016 in die Eifelstadt Monschau. Mit Fahrgemeinschaften gestartet

wurde am Karnevalsmuseum in Dürwiß. Erste Anlaufstelle in Monschau war die Römische Glashütte. Hier konnten wir bei einer Vorführung beobachten,wie diverse Figuren aus Glas, eine bunte Obstschale und eine Lampe in Eulenform hergestellt wurden. Danach haben wir an einer Stadtführungteilgenommen. Die Reiseleiterin konnte viele historische Informationen geben. Bei einem Drei-Gang-Menue im Hotel Restaurant „Floßdorf“ am Marktplatzhaben wir uns gestärkt, bevor der Tag mit einer Besichtigung des Roten Hauses weiterging. Dieses Haus ist Wahrzeichen der Stadt Monschau und gibtauf insgesamt 3 Etagen  Einblick in das damalige Leben der Tuchmacherfamilie „Scheibler“. Besonders beeindruckend ist die freischwingende Freitreppe,die durchgehend über alle Etagen reicht und deren wunderschöne Intarsien Szenen aus der Tuchmacherindustrie zeigen.Der Ausflug, der bei tollem Wetter stattfinden konnte, und deren Organisation das Vorstandsmitglied Heinz Sauß übernommen hatte , (an dieser Stelleeinen schönen Dank an Heinz), endete mit einer Führung in der historischen Senfmühle. Laut Heinz: „Das Schärfste, was Monschau zu bieten hat“.Wir konnten eine Senfpflanze betrachten, bevor die Senfkörner geerntet waren. Auch haben wir den Mahlvorgang gezeigt bekommen und konnten sowohlden frisch gemahlenen Senf als auch weiterverarbeitete ca. 20 Senfsorten kosten. Um ca. 17.00 Uhr haben wir nach einem wunderschönen Tag die Heimreiseangetreten.